Thomas Dinkelmann (Archivfoto: Kreisstadt Mettmann)
Trauer um ehemaligen Bürgermeister Thomas Dinkelmann
Pressemeldung vom 8. Oktober 2025
Rat und Verwaltung trauern um Thomas Dinkelmann. Die Nachricht vom Tode des ehemaligen Bürgermeisters hat in der Stadt große Bestürzung ausgelöst. Dinkelmann ist im Alter von 65 Jahren verstorben. Er war von 2015 bis 2020 Bürgermeister in Mettmann.
Nach dem Ende seiner Dienstzeit im Rathaus wechselte er zurück in die Kreisverwaltung. Dort war er schon zuvor als stellvertretender Leiter des Umweltamtes tätig gewesen. In der Ratssitzung am Dienstagabend rief Bürgermeisterin Sandra Pietschmann zu einer Schweigeminute für Thomas Dinkelmann auf.
Als Mitglied der Bürger- und Heimatvereinigung „Aule Mettmanner“ und als Vorsitzender des Bürgerforums war Dinkelmann viele Jahre auch ehrenamtlich für die Stadt Mettmann im Einsatz.
Von 2002 bis 2008 war Dinkelmann Vorsitzender der SPD im Kreis Mettmann. Im Jahr 2009 trat er aus der SPD aus. Bei der Kommunalwahl 2015 konnte er sich als parteiloser Kandidat durchsetzen und wurde zum Bürgermeister gewählt.
Rat und Verwaltung werden Thomas Dinkelmann ein ehrendes Andenken bewahren. „Unser Mitgefühl gilt der Familie und allen Menschen, die Thomas Dinkelmann nahe standen“, so Bürgermeisterin Sandra Pietschmann.
Die Beisetzung findet im engsten Familienkreis statt.